Theatergruppe „Das Törchen e.V.“

Aus Stein..©rf 16.7.2011-510

1981 wurde in Havixbeck eine alte Theatertradition wieder belebt. Aus der Theaterbegeisterung einiger Jugendlicher der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) entstand eine Gruppe, die sich gemeinsam mit ihrem ersten und langjährigen Leiter und Regisseur an das Theaterspiel wagte und den Verein „Das Törchen, Theatergruppe in Havixbeck  e.V.“ gründete. Über die Jahrzehnte wuchs und entwickelte sich nicht nur der Verein, sondern auch der Anspruch an unsere Arbeit. Regelmäßige Fortbildungen im Bereich Stimme, Körpersprache, Regie sichern eine stetige Weiterentwicklung unserer Spielerinnen und Spieler. Grundlegender Gedanke unserer Theaterarbeit ist noch immer der vor 30 Jahren gelegte Wahlspruch „Wer spielt, erlebt – wer erlebt, ist Mensch“. Dabei sehen wir unser Spiel als Möglichkeit, die Wirklichkeit spielerisch zu verändern, klein zu werden und in eine neue Welt der Fantasie und Kreativität einzutauchen. So interpretieren wir inzwischen auch unseren Namen „Das Törchen“ auf vielfältige Weise. Er symbolisiert unsere Verbundenheit mit dem historischen Torbogen als dem Wahrzeichen von Havixbeck, unserer ersten Probenstätte. Gleichzeitig ist er aber auch Symbol für einen kleinen Durchgang in die Welt des Spiels, des Abenteuers, in der sich jeder immer wieder neu entdecken kann. (Und nein, deshalb sind wir auch  nicht „Das Tör-t-chen“, wie unser Name immer wieder auftaucht…:) Das Törchen arbeitet regelmäßig und gern mit anderen Havixbecker oder überörtlichen Vereinen zusammen und sieht sich so als Teil der wachsenden Kulturlandschaft vor Ort und in der Region. Wir sind Mitglied im BDAT, dem Bund deutscher Amateurtheater, und im  Amateurtheaterverband NRW.

Erwachsenenensemble

Ensemble_1000px

Das Erwachsenenensemble des Törchens besteht zur Zeit aus ca. 20 aktiven Schauspielerinnen und Schauspielern, im Alter von 16 bis 60 Jahren. Ein Mal wöchentlich treffen wir uns, um unter der Anleitung wechselnder Regisseure, an unseren aktuellen Inszenierungen zu arbeiten. Unsere Regisseure stammen zum Teil aus den eigenen Reihen, immer wieder engagieren wir aber auch professionelle Spielleiter, um frischen Wind hereinzubringen und neue Ideen zu sammeln. Der Spaß am Spiel und die Faszination für das gemeinsame Hobby stehen hierbei im Vordergrund. Gerne heißen wir immer wieder neue Spieler und Spielerinnen willkommen.

Kindersensemble

Kinderensemble_1000px