Das Gedächtnis des Wassers

2003

„Gedächtnis des Wassers“ ist das erste Bühnenstück der britischen Autorin Shelagh Stephenson. Es wurde im Juli 1996 mit großem Erfolg im Hampstead Theatre uraufgeführt. Das Stück ist intelligent geschrieben, hat treffsichere Dialoge, Wortwitz und psychologischen Tiefgang. Das Erwachsenenensemble hat sich dieses tragigkomische Stück im Jahr 2003 ausgesucht, um das Forum mal anders zu gestalten als sonst. Die Bühne, drehbahr diesmal, wurde nach unten verlegt. Die Zuschauer saßen auf den Rängen. Eine ganz andere Perspektive, die dem Havixbecker Publikum sehr gut gefiel.

Zum Stück:

Ob sie nun wollen oder nicht, jede der drei Töchter hat von ihrer Mutter Violet ein „Familienerbe“ mitbekommen. Es ist wie mit dem Wasser, das die Heilkraft eines Stoffes im Gedächtnis behält, auch wenn es viele Male und immer wieder verdünnt wird. Der Tod der Mutter führt die drei verschiedenen Frauen für kurze Zeit wieder zusammen. Die bevorstehende Beerdigung bietet genug Stoff für Theatralik, Schmerz, Wut, Streit, Erinnerungen und Besinnung.